Hallo Bernd,
Sehr gern - obwohl ich das Mikroskop ja vor mir habe, kennst du dich anscheinend trotzdem besser aus
Zitat von NomarskiMan erkennt nun die Ringförmige Blechfeder am Beleuchtungsstutzen. Nimmt man diese vorsichtig heraus, lassen sich die Filter entnehmen bzw. fallen dann entgegen.
Korrekt - das hab ich dann (mit deinem Hinweis) auch gesehen, danke.
Zitat von NomarskiDiese Schächte neben den für den BG38-Schieber sind für Zusatz-Anregungsfilter. Aber eigentlich sind diese bereits in dem Filterblock enthalten, es sei denn, die Anregung soll etwas schmalbandiger werden für bestimmte Zwecke.
Ich behalte mir das auf jeden Fall im Hinterkopf, falls ich mich mit Interferenzen verschiedener Wellenlängen konfrontiert sehe, die meine Fluoreszenzaufnahmen beeinträchtigen - gut zu wissen.
Zitat von NomarskiNun ist dein Stativ halt mit 446450 ausgestattet. Interessant wäre der Vergleich zum 446460 bezüglich den optischen Komponenten.
Damit kann ich leider nicht dienen, vielleicht findet sich jedoch bald ein/e andere/r Interessierte/r Beitragleser/in, der/die mit der Beleuchtungseinheit 44 64 60 ausgestattet ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Maxi